1. Erstellen Sie eine BewerbungsMail an:
BüroSoftwareService Mario Terneddé
2. Starten Sie GMX www.gmx.de
3. Sprechen Sie mit den anderen Teilnehmern ab, wer welche E-Mail-Adresse verwendet.
4. Geben Sie ein bei E-Mail: Ihre eigene GMX-Adresse. (evtl. vorname.name@gmx.de)
5. Nutzen Sie eine der angeboteten E-Mail-Adressen:
(bitte mit den anderen Teilnehmern abstimmen!)
teilnehmerschulung@gmx.de
reiner.zufall3@gmx.de
lieschen.mueller13@gmx.de
buecherhandel.merseburg@gmx.de
buecherkunde.merseburg@gmx.de
claire.grube67@gmx.de
dr.kloebner67@gmx.de
6. Geben Sie als Passwort ??? ein.
7. Klicken Sie auf login
8. Klicken Sie auf der linken Seite auf E-Mail und dann auf E-Mail schreiben.
9. In das An:-Feld kommt folgende Empfängeradresse: mario.ternedde@gmx.de
10. Es gibt noch einen Kopie-Empfänger kerstin.ternedde@gmx.de
Klicken Sie dazu auf den Link CC/BCC.
11. Nun haben Sie die Möglichkeit kerstin.ternedde@gmx.de in das CC-Feld einzutragen.
12. CC bedeutet Carbon Copy – Kohlekopie – das bedeutet, dass Mario Terneddé sieht, dass eine Kopie an seine Frau zusätzlich versendet wurde.
13. In das BCC-Feld schreiben Sie nun die in 5. ausgewählte E-Mail-Adresse, um zu sehen, wie die beiden anderen die E-Mail empfangen haben. BCC bedeutet Blind Carbon Copy – Blinde Kohlekopie – das bedeutet, dass die beiden anderen Empfänger nichts von einem Versand an die von Ihnen in 5. ausgewählte E-Mail-Adresse mitbekommen.
14. In das Betreff-Feld kommt wie bei einem herkömmlichen Brief eine kurze, stichpunktartige Inhaltsangabe
15. Der Betreff lautet: Ihre Anzeige im Online-Stellenmarkt „Meine Stadt.de“ für den Beruf des tragen Sie hier Ihren Berufswunsch ein vom gestriges Datum.
16. Klicken Sie jetzt in das darunterliegende Textfeld.
17. Damit Ihre Eingaben nicht verloren gehen!!!
„Rollen Sie mit der Maus nach unten“ und Klicken Sie auf Entwurf speichern.
18. Jetzt klicken Sie auf die oberste Empfängeradresse und klicken dann auf den Link „E-Mail bearbeiten und versenden.
19. Empfehlung: wiederholen Sie diese Schritte noch öfter!!!
20. Achten Sie auf eine korrekte Anrede. In Ihrem Fall: Sehr geehrter Herr Terneddé, sehr geehrte Frau Terneddé,. (Sollten Sie in der Antwort-Mail mit Hallo angeredet werden, dann dürfen Sie das natürlich genau wiederholen.)
21. Lassen Sie nach der Anrede wie in einem Brief eine Zeile frei.
22. Da der Satz noch nicht zu Ende ist – schreiben Sie kleine weiter.
23. Schreiben Sie nach dem Einleitungssatz folgenden Wortlaut:
Nähere Angaben zu meiner Person, meinen Qualifikationen und meinem bisherigen beruflichen Werdegang entnehmen Sie bitte dem Lebenslauf, den ich diesem Schreiben angefügt habe.

Wenn Sie wünschen, schicke ich Ihnen meine kompletten Bewerbungsunterlagen in gedruckter Form zu.

Zögern Sie bitte nicht, mir eine kurze E-Mail zu schreiben oder mich unter der unten angegebenen Nummer anzurufen.
24. Erzeugen Sie mit Enter Absätze - Absätze bringen eine Struktur in den Text!
25. Lassen Sie nach Ihrem Text eine Leerzeile.
26. Grüßen Sie mit: Mit freundlichem Gruß.
27. Lassen Sie 2 Leerzeilen frei.
28. Schreiben Sie Ihren Vor- und Zunamen.
29. Lassen Sie drei Leerzeilen frei.
30. Schreiben Sie Ihre Anschrift.
31. Lassen Sie eine Zeile frei.
32. Schreiben Sie Ihre Telefon-Nummer.
33. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse.
34. Schreiben Sie die Adresse der Bewerbungs-Homepage Web: www.ternedde.com
35. Da die Bewerbungsfrist gestern ablief – setzen Sie die Priorität auf hoch.
Wählen Sie dazu rechts oben aus.
36. Die Visitenkarte ist mit anzufügen. (Diese elektronische Visitenkarte wird als Dateianhang mit versendet. Sie kann vom Empfänger evtl. in sein E-Mail-System gespeichert werden.
37. Klicken Sie auf den Link Visitenkarte bearbeiten und schauen sich den Inhalt an.
38. Nehmen Sie keine Veränderung vor.
39. Klicken Sie auf abbrechen.
40. Klicken Sie auf Signatur und schreiben Sie Ihren Namen hinein.
41. Fügen Sie zwei Dateianhänge an die E-Mail an.
42. Klicken Sie im Bereich „Dateianhänge zur E-Mail“ auf den Knopf „Durchsuchen“
43. Suchen Sie sich (wenn möglich Ihr Anschreiben und der Lebenslauf) sonst zwei beliebige Dateien von Ihrem PC bzw. Server aus.
Beachten Sie die maximale Größe von 1 MB (Megabyte) (1 MB = 1024 kB)
44. Klicken Sie jetzt auf den Knopf „Datei hinzufügen“
45. Wiederholen Sie den Vorgang.
46. Klicken Sie auf den Knopf „Senden“
47. Klicken Sie auf der linken Seite auf Posteingang.
48. Sie sehen eine neue E-Mail. (Sie erkennen sie am Briefkuvert mit Stern und dass sie fett dargestellt wird.
49. Das rote ! (Ausrufungszeichen) bedeutet hohe Priorität.
50. An der Büroklammer erkennen Sie einen bzw. mehrere Dateianhänge.
51. Sollten Sie eine E-Mail von einem unbekannten Empfänger bekommen, dann klicken Sie gleich auf das Lösch-Symbol (Tonne).
52. Soll eine empfangene E-Mail als SPAM (ungewollte Werbung) behandelt werden, dann klicken Sie auf das Zeichen „Einfahrt verboten“. Diese E-Mail wird in den Ordner „SPAM“ verschoben.
53. Beantworten Sie gleich die E-Mail.
54. Klicken Sie dazu auf den „Enter-Pfeil“ rechts mit Klick auf den Link des Betreffs bzw. Absenders könnten Sie sich Ihre E-Mail erst einmal ansehen.
55. Aus dem Absender wurde jetzt automatisch der Empfänger gemacht.
56. Im Betreff steht jetzt Re: - das steht für Reply - also Antwort
57. Setzen Sie zuerst die Priorität wieder auf „normal“.
58. Klicken Sie in die erste Zeile des Textfeldes.
59. Markieren Sie den „Kopf“ der von Ihnen geschriebenen E-Mail und löschen Sie ihn. (bis Betreff.)
60. Antworten Sie auf die E-Mail.
61. Sie sind jetzt Mitarbeiter der Personalabteilung von BüroSoftwareService Mario Terneddé und senden dem Bewerber eine Bestätigungsmail. (Bewerbung ist eingegangen, andere Bewerbungen werden noch gesammelt, die Sichtung wird ca. 14 Tage in Anspruch nehmen, Abstand nehmen von weiteren E-Mail-Anfragen, melden sich beim Bewerber – übernehmen Sie die Daten des E-Mail-Ausdrucks, der Ihnen zur Verfügung gestellt wurde)
62. Versenden Sie diese bitte an mario.ternedde@gmx.de.
63. Erfassen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Adressbuch.
64. Klicken Sie dazu auf der linken Seite auf „Adressbuch“.
65. Klicken Sie auf der linken Seite auf „neuer Kontakt“.
66. Tragen Sie Vorname, Nachname, Bemerkung (Kurs an welchem Sie gerade teilnehmen) und Ihre E-Mail-Adresse ein.
67. Klicken Sie auf übernehmen.
68. Leiten Sie die o.g. Mail an eine bei 5. genannte Adresse sowie an die in 5. ausgewählte weiter. Im Betreff steht jetzt Fwd: (ForWarDing – bedeutet Weiterleiten an)